Schulung

Auf der Basis meiner langjährigen Erfahrungen mit Standards in der medizinischen Bildkommunikation biete ich Schulungen im DICOM– und IHE-Umfeld an. DICOM-Schulungen führe ich schon seit über 15 Jahren durch. Auf diese Weise habe ich bereits einigen hundert Personen den Einstieg erleichtern sowie Know-how weitergeben können.

Neben individuellen Schulungen für Firmen, Organisationen und Einzelpersonen, führe ich auch regelmäßig Schulungen zu diversen DICOM-Themen in Zusammenarbeit mit dem Forschungs- und Entwicklungsinstitut OFFIS durch:

  • DICOM-Kompakt: Überblick über Krankenhaus-IT und DICOM-Standard (1 Tag)
  • DICOM-Intensivkurs: grundlegende Einführung in den DICOM-Standard (2 Tage)
  • DICOM-Toolkit DCMTK: umfassender Überblick über das DICOM-Toolkit DCMTK (1 Tag)
  • DICOM-Toolkit DCMTK für Entwickler: mehr technische Details für Programmierer (2 Tage)
  • DICOM-Troubleshooting: wie geht man mit typischen Problemfällen in der Praxis um (1 Tag)
  • DICOM-Tools und -Troubleshooting: wie zuvor aber mit praktischen Übungen (2 Tage)
  • DICOM-Advanced: vertiefter Einblick in einige erweiterte DICOM-Konzepte (1 Tag)

Die Termine zu den angebotenen Schulungskursen finden Sie in der rechten Seitenleiste und im Bereich Aktuell.

Die Schulungen finden zwar häufig, aber nicht ausschließlich in Oldenburg statt. In der Vergangenheit habe ich auch schon Schulungen in zahlreichen deutschen Städten (z. B. Aachen, Berlin, Frankfurt, Hannover, Heidelberg, Jena, Großraum Karlsruhe/Stuttgart, München und Umgebung, Großraum Nürnberg/Erlangen) sowie im europäischen Ausland (z. B. Finnland, Niederlande, Schweiz, Türkei) durchgeführt.

Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf.