Leistungen

Leistungen

Ich beschäftige mich seit 25 Jahren mit Standards in der medizinischen Bildkommunikation. Meine Leistungen umfassen daher vor allem die Schulung, Beratung und Software-Entwicklung im DICOM– und IHE-Umfeld.

DICOM ist der Standard für die medizinische Bildkommunikation, der seit vielen Jahres auch als Norm (DIN EN ISO 12052) veröffentlicht wird. Neben HL7 bildet er das Grundgerüst für jede Form der herstellerübergreifenden Kommunikation zwischen medizinischen Systemen. Mit IHE existiert zudem eine detaillierte Anleitung, wie man diese beiden Standards für komplexe Arbeitsabläufe in einem Krankenhaus oder einer Arztpraxis einsetzen kann.

In den vergangenen Jahren habe ich in vielen unterschiedlichen medizinischen Anwendungsbereichen des DICOM-Standards arbeiten können, z. B. der Radiologie, der Kardiologie, der Strahlentherapie, der Ophthalmologie (Augenheilkunde) oder der Pathologie. Darüber hinaus habe ich auch im Bereich der zerstörungsfreien Materialprüfung (ZfP), in dem zunehmend der DICONDE-Standard eingesetzt wird, gearbeitet.

Wenn Sie Fragen zu meinem Leistungsangebot haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf.