Entwicklung

Ich beschäftige mich seit über 20 Jahren mit Standards in der medizinischen Bildkommunikation, vor allem auch in der praktischen Umsetzung, und biete daher die Entwicklung individueller Software im DICOM– und IHE-Umfeld an. Weitere Standards in diesem Bereich wären DICONDE und HL7.

Dieses Angebot umfasst sowohl die Neuentwicklung als auch die Anpassung existierender Software, etwa des Open Source DICOM-Toolkits DCMTK, an dessen Entwicklung ich seit vielen Jahren maßgeblich beteiligt bin. Es können aber auch unabhängig davon Implementierungen in diesem Bereich in Auftrag gegeben werden.

Damit Sie einen Eindruck von meinen Entwicklungstätigkeiten erhalten, liste ich im folgenden einige Beiträge auf, die ich in den vergangenen Jahren für das DCMTK geleistet habe:

  • Modul dcmimgle/dcmimage zur Visualisierung von DICOM-Bilddaten, einschließlich Graustufenkalibrierung
  • Modul dcmsr zur vereinfachten Verarbeitung und Darstellung von DICOM Structured Reporting-Dokumenten
  • Modul dcmrt für die diversen DICOM-Strahlentherapie-Objekte, große Teile sind automatisch generiert
  • Generierung von DICOMDIR-Dateien gemäß den Anwendungsprofilen für den Datenträgeraustausch
  • Programm dcmsend und C++-Klasse zur einfachen Netzwerkübertragung von DICOM-Objekten
  • Programm dcmrecv und C++-Klasse zum Empfang von DICOM-Objekten über das Netzwerk
  • Unterstützung von DICONDE, einem ASTM-Standard zur zerstörungsfreien Materialprüfung
  • Konvertierung von internationalen Zeichensätzen einschließlich asiatischer Besonderheiten wie ISO 2022

Darüber hinaus habe ich im Kundenauftrag spezielle Programme und Software-Bibliotheken erstellt, unter anderem zur Konvertierung von DICOM-Multiframe-Bildern in das AVI-Format oder von herstellerspezifischen Bildformaten in ein entsprechendes DICOM-Bildobjekt, sowie Windows-DLLs, die den Zugriff auf bestimmte DCMTK-Funktionen von anderen Progammiersprachen aus erlauben. Ebenso war ich an der Entwicklung von diversen DCMTK-Erweiterungen beteiligt, die von OFFIS kommerziell vertrieben werden.

Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf.